Social Media Plattformen

Social Media Management ist, wenn man sich noch nie damit auseinandergesetzt hat, erst einmal sehr viel auf einmal. Dein Auftritt in den sozialen Medien sollte Dir genau so wichtig sein wie dein Markenauftritt. Es ist mittlerweile allseits bekannt, dass wir als „reale Personen“ ein zweites Leben in den sozialen Netzwerken führen. Und genau dieses Prinzip gilt auch für den Auftritt Deiner Marke. Wir haben den Laden, die Firma oder Dich als Person und die Werte, die Du vermitteln möchtest. Mit dem richtigen Social Media Mangement kannst du nicht nur deine Kunden auf dem Laufenden halten, sondern durch die einzigartige Vielfalt an Möglichkeiten Kundenbindungen weiter ausbauen und vertiefen.

Social Media Plattformen

× Facebook

× Instagram

× twitter

× Linked In

× Xing

× Pinterest

× YouTube

× TikTok

anfragen

Die Erstellung von Postings biete ich sowohl in Deutsch als auch in Englisch an

Social Media Plattform × Facebook

× Schritt 1 – Zielgruppenorientierung

In einem persönlichen Gespräch – vor Ort oder per Zoom – gehen wir gemeinsam alle potenziellen Zielgruppen durch und erstellen ein Profil zu den jeweiligen Social Media Plattformen auf.

× Schritt 2 – Layout und Redaktionsplan/Uploadplan

Wiedererkennungswert ist alles. Sieht der Kunde schon am Layout, dass dieser Post zu Deinem CI/Layout passt, bleibt es eher im Gedächtnis. Dabei strebe ich in meinen Layouts stets ein angenehmes Gesamtbild für Account, Postings und User an. Um so transparent wie möglich zu arbeiten, erstelle ich einen Redaktionsplan, bei dem es jederzeit möglich ist, einzusehen – welcher Post als nächstes online geht.

× Schritt 3 – Plattformbezogen Content Erstellung

Plattformen unterscheiden sich in ihren Anforderungen an den Content erheblich. Während Instagram ein quadratisches Format bevorzugt – hat Facebook seine ganz eigenen Bemaßungen. Warum ist das wichtig? Inhalte auf diesen Plattformen werden mit den verschiedensten Endgeräten betrachtet. Passt man die Inhalte nicht auf die Vorgaben der jeweiligen Plattform an, werden Inhalte einfach abgeschnitten. Unschön für den User – aber vor allem ein „No-Go“ für den Contentcreator – also Dich.

× Schritt 4 – Präsenz zeigen

Sobald der Content erstellt und der Post gepostet wurde, ist alles erledigt – sollte man meinen. Dem ist allerdings ganz und gar nicht so. Die sozialen Medien sind wohl das schnelllebigste Medium der heutigen Zeit. Es müssen Kommentare moderiert, beantwortet und weitergeleitet werden. Umso schneller Du reagieren umso besser – UND umso mehr Interaktion unter dem Post stattfindet, umso besser für den Algorithmus.

× Schritt 5 – Kontinuität ist alles

Umso häufiger Du posten, umso relevanter erscheinen Du für Instagram, Facebook usw. Es geht wie auch im realen Leben um „Gesehen und gesehen werden“. Je aktiver Du posten, je eher bleibt Dein Social Media auftritt in den Köpfen der User hängen.

Instagram × Beispiel eines Social Media Auftrittes

Sie haben Instagramm nicht erlaubt

Cookie Einstellungen

Social media richtig nutzen

Das ist mein Firmeneigener Auftritt auf Instagram. Ich halte mich hier an mein CI und veröffentliche nur Themenrelevante Postings. Private Bilder hätten hier Beispielsweilse nichts verloren.

Dienstleistung

Konzeptionierung

Zielgruppenanalyse

Contenterstellung

Posting

Referenzen × Social Media Marketing

Instagram × Lichtideen mit Stil
Facebook × Ronalds Fahrschule
Instagram × Ronalds Fahrschule