Gienger memmingen

– Social Media Marketing, Campagnemarketing & Posting –

Gienger Memmingen KG ist ein regionaler Großhandel für Fachhandwerker. Sie gehören zur GC-Gruppe. Jedes Haus ist allerdings für deren regionalen Social-Media Auftritt selbst verantwortlich. Und da kommen wir ins Spiel.

Leistungen im Detail.

Social Media Management

Projektumfang auf einen Blick

Social-Media-Beratung × Social-Media-Marketing × Redaktionplan × Fotoshooting × Post-Layout × Campagnen-Marketing × Project-Controlling × Branden Content

Plattform: Instagram

Übersicht über das Projekt

Projekt Management

 × Social Media Beratung

Das Erste, das immer am Anfang eines jeden Social-Media Projekt ansteht: bestehende Profile analysieren. Meistens gibt es bereits ein grobes Konzept, das mit etwas Struktur und einem einheitlichen Design ins rechte Licht gerückt werden kann.

Für den Social Media Auftritt der GC Gruppe – Gienger Memmingen entwickelte ich 2 Marketing-Strategien auf der alle zukünftigen Inhalte hinarbeiten. Ich überarbeitete das Profil, führte sinnvolle Highlights und eine klare Linie im Post-Design ein.

 × Projektcontrolling

Für das Projekt mussten verschiedene Teilprojekte Koordiniert und geplant werden. Dabei arbeite ich so nah am & mit dem Kunden wie es nur irgend geht. Sämtliche Inhalte (Informationstexte, Zitate, Grafiken) wurden bei diesem Auftrag exklusiv für den Kunden geshooted und erstellt.

 × Redaktionsplan

Gemeinsam erarbeitete ich mit der Marketingabteilung, Social Media, den Redaktionsplan für 2022.

Kampagnen Management

 × Kampagnen-Entwicklung nach Zielgruppen

Natürlich machen wir die Arbeit eines Social Media Auftrittes nicht aus Spaß an der Freude. Firmen verfolgen klare Ziele, wie zum Beispiel Mitarbeiter-Gewinnung, mehr Reichweite oder Kunden Akquise. Das passiert allerdings nicht von heute auf morgen. Aus diesen gesetzten Zielen entwickelte ich mit dem Kunden mehrere Kampagnen, die strategisch auf diese Ziele hinarbeiten.

 × Post Layout

Pro Kampagne gestaltete ich ein wiederkehrendes Layout nach Kunden CI. Das steigert nicht nur den Wiedererkennungswert der Brand, sondern auch den Wohlfühlfaktor des Users.

 × Shootings

Da eines der Hauptziele unter anderem die „Azubi-Gewinnung“ war, zielte eine Kampagne darauf ab, möglichst freundlich und nahbar die Vorteile an einem Ausbildungsplatz bei der Firma hervorzubringen. Wer kann das besser beurteilen als die Azubis selbst.

Über das Jahr verteilt lichtete Anna Sophie Böschek die Mitarbeiter ab. Mittels eigens gestalteten Vektorgrafiken kitzelten wir so z. B. spielerisch die Hobbys der einzelnen Personen heraus.

 × Hastag Analyse

Ich erstellte eine Hastag (#) Analyse mit sinnvollen Hastags, die von den Contentpflegern später für die Posts verwendet werden um mehr „rendom Customs“ auf das Instaprofil zu locken